Gültekin Emre

Gültekin Emre wurde 1951 in Konya/Türkei geboren. Er studierte an der Universität Ankara Slawistik. Emre veröffentlichte mehrere Gedichtbände und  übersetzte Werke russischer Autoren ins Türkische, u.a. Maxim Gorki und Wladimir Majakowski.

Seit 1980 lebt und wirkt Emre in Berlin: Seit mehr als drei Jahrzehnten erforscht der Lehrer und Autor die Spuren der Türken in Berlin. Sein 1983 erstmals veröffentlichtes Werk 300 Jahre Türken an der Spree über „ein vergessenes Kapitel Berliner Kulturgeschichte“, wurde 1997 erneut aufgelegt. 

Regional erschien die Publikation Berlin in der türkischen Literatur. Darüber hinaus veröffentlichte Emre weitere Gedichtbände in Deutschland, sowohl in deutscher als auch in türkischer Sprache, u.a.1991 im Babel Verlag Liebe und Miniaturen. Überdies wirkte Emre zur Thematik „Türken an der Spree“ an dem Film Import-Export – Eine Reise in die deutsch-türkische Vergangenheit (2006) mit.

Powered by Lightspeed
- Theme by InStijl Media